Kurzmeldungen aus dem Jahr 2020

Impressionen Kirche Traunfeld

Impressionen aus Traunfeld

Klicken Sie auf das Bild, um Fotos der weihnachtlich geschmückten Kirche St. Willibald in Traunfeld zu betrachten.

Spende Hildegard Wittmann Erlös Kerzen

Kerzenverkauf: Erlös gespendet

Am 4. Advent 2020 konnte Frau Hildegard Wittmann wieder Spenden aus dem Erlös des Kerzenbastelns vergeben. 300,- Euro überreichte sie nach dem Gottesdienst an Pfarrer Gerhard Ehrl und Kirchenpfleger Ludwig Krieger für die Kath. Kirchenstiftung Lauterhofen zugunsten der Sanierung von Glockenstuhl und Läuteanlage. Weitere 300,- Euro gehen an Erwin Ibler für die Missionsvinzentinerinnen in Moro (Peru). Das Geld ist wieder durch das ehrenamtliche, unentgeltliche Basteln von Kerzen zusammengekommen, die Hildegard Wittmann für Hochzeit, Taufe oder Kommunion zum Verkauf anbietet.

Friedenslichtfeier in Traunfeld

Traunfelder Friedenslichtfeier

Ein bisschen Frieden für eine turbulente Zeit. Unter diesem Motto stand die diesjährige Friedenslichtfeier in Traunfeld. Inhaltlich wurde sie von den Traunfelder Ministranten und dem Kigoteam Traunfeld gestaltet. Dieser kleine Zauber von Weihnachten drang in die Herzen der Anwesenden ein und gibt Hoffnung für eine gemeinsame und friedliche Hoffnung.

Ministrantenfrühschicht

Ministrantenfrühschicht am Kalvarienberg

Eine kleine Schar von Minis machte sich auf den Weg, um für den Frieden auf Erden zu beten.

Ehejubiläum Lauterhofen

25 - 60 Jahre in einer Ehe... eine lange Zeit und doch so, als wäre es gestern gewesen

Als während des Glaubenszeugnisses die Aufgabe gestellt wurde: "Nehmen Sie die Hand Ihres Partners, wenn Sie ihm damit zeigen wollen, dass Sie ihn lieben", zeigten die Paare mehr als deutlich, wie sehr sie zueinander stehen und sich immer noch für den anderen einsetzen. Durch Höhen und Tiefen gingen diese Paare und man konnte am 2. Adventswochenende nicht nur den Geist der Weihnacht spüren, sondern ein wenig die Vergangenheit, in der sie die Liebe zusammengeführt hat. Die Liebe zwischen zwei Menschen, als auch die Liebe Gottes, waren die zentralen Punkte der diesjährigen Feier. Leider konnte im Anschluss kein gemeinsames "Beisamensein" stattfinden, dennoch war es eine wunderbare Feier, die unter anderem vom Pfarrgemeinderat Lauterhofen organisiert wurde.

Der Nikolaus war in Lauterhofen

Der Nikolaus zieht durch Lauterhofen mit seinen Engeln

Die Ministranten von Lauterhofen und der ehrwürdigste Hochwürden Herr Bischof Nikolaus aus Myra besuchte in Lauterhofen an drei verschiedenen Plätzen die Menschen und brachte ihnen den Segen und kleine Gaben. Die Ministranten und der Herr Bischof gaben reichlich an die vielen BesucherInnen aus. Die Kinderherzen strahlten weit und lange, so dass ein kleiner Zauber von Weihnachten in der Luft lag. Nikolaus ist ein guter Mann und es liegt auch an uns, dass wir in seine Fußstapfen treten können.

Der Nikolaus war in Gebertshofen

Premiere in Gebertshofen

Der Nikolaus besucht endlich nach vielen vielen Jahren die Kinder und Erwachsenen von Gebertshofen in der Kirche. Viele Kinderaugen strahlten ihn an. Leider konnte ich den Nikolaus nicht sehen da ich ihn draußen gesucht habe.

Ministranten Trautmannshofen

Ministranten sagen Ja zum Dienst an der Wallfahrtskirche

„Gott schenkt uns die Möglichkeit, ihm nahe zu kommen. Nehmen wir diese Gelegenheit wahr!“, so Kaplan P. Sunil Ekka in seiner Ansprache bei der Verabschiedung und Aufnahme von Ministranten an der Wallfahrtskirche Mariä Namen zu Trautmannshofen. Beim Gottesdienst wurden drei Messdiener nach fast 7 Jahren Dienst verabschiedet: Dylan Händlmayer, Verena Kotzbauer und Anna-Marie Schottner. Zwei neue Ministranten wurden aufgenommen: Louis und Leni. In der 1710 von Weihbischof Johann Georg Nieberlein geweihten Wallfahrtskirche erneuerten die 18 Ministranten das Versprechen, ihren Dienst unter den Schutz der „Unversehrten Muttergottes von Trautmannshofen“ zu stellen.

Ministranten-Neuaufnahme und -verabschiedung

Ministranten als „lebendige Steine“ der Kirche

„Das Wesentliche an der Kirche sind die Menschen, die Jugendlichen und Erwachsenen mit ihrem Glauben, mit ihrer positiven Einstellung zum Leben“, so Pfarrer Gerhard Ehrl in seiner Ansprache beim Kirchweihfest in der Expositurgemeinde Gebertshofen, zu dem der Ministrant Andreas verabschiedet und die Ministrantin Elena aufgenommen wurde. In der 1930 von Bischof Leo von Mergel eingeweihten Kirche erneuerten die sieben Ministranten ihr Versprechen, dem Kreuz Christi treu zu folgen. Die Gemeinde freut sich auch schon auf den Vierten Advent, wenn der Bayerische Rundfunk das „Zwölfuhrläuten“ aus Gebertshofen überträgt.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern und noch weitere Bilder zu sehen.

Kommunion

25 Kommunionkinder stellten sich unter Gottes Schutz

Aus dem Pfarrverband Lauterhofen empfingen am Rosenkranzfest in der Lauterhofener Pfarrkirche aus der Hand von Pfarrer Gerhard Ehrl 25 Kinder die erste Heilige Kommunion. Davon kamen 9 Mädchen und 7 Jungen aus der Pfarrei Lauterhofen mit Engelsberg und Thürsnacht, je zwei Mädchen und zwei Jungen aus der Pfarrei Trautmannshofen und fünf Mädchen aus der Pfarrei Traunfeld-Deinschwang. Um die durch Corona vorgeschriebenen Abstände in der Kirche einzuhalten, wurden die Kinder auf zwei Gottesdienste aufgeteilt. Mütter hatten zum Thema „Unter Gottes Schutz und Schirm“ ein wunderschönes Altarbild angefertigt. Im Rahmen des Schulunterrichts wird Pfarrer Gerhard Ehrl mit den Kindern und einigen Eltern noch eine Wanderung unternehmen.

Verabschiedung von Ministranten in Deinschwang. Foto: Hans Braun

Ministrantinnen verabschiedet

Beim Gottesdienst am Samstag in der St. Martin Kirche in Deinschwang wurden zwei Ministranntinnen aus ihrem Dienst am Altar verabschiedet. Anja Hartmann zuletzt Oberministrantin, versah den Dienst elf Jahre und ihre Schwester Melanie neun Jahre. Neben einem Geschenk bekamen die ausscheidenden Ministrantinnen je ein Jugendgebetsbuch und eine Urkunde. Seinen Dank für ihren Einsatz zollte ebenso Kaplan, Pater Sunil Ekka aus Lauterhofen.

Fahrzeugsegnung in Traunfeld

Zur Fahrzeugsegnung und zur Marienandacht am Fest Maria Königen lud die Pfarrei Traunfeld am 08.09.2020 in die Ortsmitte ein. Viele Fahrzeuge, von Laufrad von den Kleinsten über Fahrräder, Autos bis hin zu Traktoren, reihten sich in der Bachstraße aneinander. Auf die Fürbitte des hl. Christophorus, dem Schutzpatron des Straßenverkehrs, erhielten die Fahrzeuge von Kaplan P. Sunil den Segen.

Wallfahrt nach Heldmannsberg

24 Pilger aus Lauterhofen gingen bei bestem Wallfahrerwetter am Feiertag "Maria Himmelfahrt" nach Heldmannsberg. Dort feierten sie mit Pfarrer Roland Klein, der sich sehr über die Wallfahrer freute, einen außergewöhnlichen Gottesdienst, der in diesem Jahr erstmals unter freiem Himmel stattfand.

Kräuterbüschel-Wanderung

Impressionen der Kräuterbüschel-Wanderung vom Freitag, 14. August mit Frau Elke Weber.

Wallfahrt zum Habsberg

"Klein, aber fein", könnte man sagen. Insgesamt 30 Gläubige der Pfarreien Lauterhofen und Trautmannshofen, machten sich trotz Coronakrise auf den Weg zum Habsberg, um dort mit Dekan Elmar Spöttle Gottesdienst zu feiern. Gut die Hälfte davon ging auch wieder, betend und singend, zu Fuß nach Hause.

Ministrantenaufnahme in Traunfeld

Neue Ministranten in Traunfeld

Am Patrozinium "St. Willibald" in Traunfeld konnte sich die Pfarrgemeinde über die Aufnahme vier neuer Ministranten freuen. Fotos und mehr >>

Besuch des KiGa Maria Goretti

Am Montag, 29. Juni, waren die Mitglieder des Pfarrgemeinderats und der Kirchenverwaltung in den neuen Kindergarten Maria Goretti eingeladen. Kindergartenleiterin Anita Franek führte durch die Räume und beantwortete alle Fragen der Anwesenden.

Kinder-, Jugend- und Familiengottesdienste

Der Pfarrverband Lauterhofen sind auch in außergewöhnlichen Zeiten bei den Menschen und starteten eine neue Reihe Kindergottesdienste. Dabei greifen wir im Rahmen der Richtlinien und Regeln zu Außengottesdiensten.
Impressionen können Sie / könnt Ihr anhand der Bilder entnehmen. Herzlichen Dank an alle Teams

" Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern und weitere Bilder zu sehen.

Maiandacht in Traunfeld

Impressionen von der ersten Maiandacht nach der Coronasperre an der Lourdeskapelle in Traunfeld - natürlich mit Coronaabstand.

" Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern und weitere Bilder zu sehen.

Impressionen aus Traunfeld

Impressionen von der österlich geschmückten Kirche in Traunfeld.

Ministranten verkaufen selbstgenähte Masken

Selbstgenähte Nasen-Mund-Masken

Ab Montag sind in ganz Deutschland Masken in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht! Die Lauterhofener Ministranten und deren Eltern haben Nasen-Mund-Masken genäht. Diese gibt es ab sofort in der AVIA-Tankstelle Lauterhofen zugunsten der Ministrantenarbeit für 4,- € zu kaufen. Es gibt verschiedene Motive zu Auswahl. Es können auch Wunschbestellungen aufgegeben werden.

Willibaldscup

Willibaldscup: Ministranten auf 2. Platz

Eichstätt. (pde) – Aus dem Pfarrverband Nürnberg-Am Ludwigskanal und der Pfarrei St. Ulrich in Buchdorf kommen die Diözesanmeister der Ministrantinnen und Ministranten im Hallenfußball. Die „Minis“ aus Nürnberg sicherten sich beim sechsten Willibaldscup am Samstag, 7. März, in Eichstätt den Titel in der Altersgruppe der Junioren.
Bei den über 15-Jährigen setzte sich erneut die Mannschaft aus Buchdorf durch. Zum insgesamt vierten Mal geht der Pokal nun an das Team aus dem schwäbischen Landkreis Donau-Ries. Wie im Vorjahr benötigten sie jedoch erneut ein Siebenmeter-Schießen, da das Finale gegen die Minis der Spielgemeinschaft Lauterhofen/Trautmannshofen auch nach der Verlängerung torlos endete. Mehr Details >>

Ehrung Organisten

Pfarrgemeinde Trautmannshofen ehrt Organistinnen

Im Sonntagsgottesdienst in der Wallfahrtskirche „Mariä Namen“ in Trautmannshofen hat Pfarrer Gerhard Ehrl mit dem stellv. Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Theo Scherer und Kirchenpfleger Martin Kurzendorfer zwei Organistinnen der Pfarrei für ihren langjährigen Dienst ausgezeichnet: Karoline Wolfsteiner und Karola Wolf sind seit 30 Jahren an der Kirchenorgel im Einsatz. Der Gottesdienst nehme seine „vornehmste Form“ an, wenn er feierlich mit Gesang gestaltet werde, heißt es in den Urkunden aus Eichstätt zum Dank für das Engagement der beiden Organistinnen „im Dienst der Musica sacra“, unterzeichnet von Bischof Gregor Maria Hanke und Domkapellmeister Manfred Faig.

Kinderkirche

Kinderkirche im Pfarrheim

"Was dich ausmacht" war das Thema der Kinderkirche am Sonntag, 19. Januar im Pfarrheim. Die Kinder kamen diesmal verkleidet und es wurde darüber gesprochen, welche besondere Fähigkeit ihnen ihr Kostüm verleiht. Durch das Kennenlernen der Geschichte von Margarethe Steiff sind wir zu dem Ergebnis gelangt, dass jeder Mensch eine besondere Fähigkeit hat, eine Superkraft, die ihn einzigartig macht.

Spendenübergabe

Kerzen leuchten für Peru und Lauterhofen

LAUTERHOFEN - Viel Freude bereitete Hildegard Wittmann in Lauterhofen mit ihren Spenden über jeweils 300,- EUR für die Sanierung von Glockenstuhl und Läuteanlage in der Pfarrkirche St. Michael zu Lauterhofen, sowie für das Projekt „Moro“ in Peru.
Derzeit sammelt die Kirchenstiftung zur Sanierung von Glockenstuhl und Läuteanlage im Turm der Pfarrkirche St. Michael Spenden. Von Hildegard Wittmann erhielten Kirchenpfleger Ludwig Krieger und Pfarrer Gerhard Ehrl dazu eine Spende von 300,- EUR. Denselben Betrag spendete die Kerzenbastlerin über Erwin Ibler an die österreichischen Vinzentinerinnen in Moro in Peru. Die Schwestern leisten dort „Hilfe zur Selbsthilfe“. Das Geld ist durch das ehrenamtliche, unentgeltliche Basteln von Kerzen zusammengekommen, die Hildegard Wittmann für Hochzeit, Taufe oder Kommunion zum Verkauf anbietet. Schon seit vielen Jahren spendet sie den Erlös für gute Zwecke.

Sternsingen

Segen bringen. Segen sein.

Bericht von Antonia Hans über das Sternsingen in Lauterhofen.
Fotos und mehr >>

Archiv Kurzmeldungen 2019 >>>