Aktuelles vom
Pfarrverband Lauterhofen

Pfarrversammlung

Pfarrversammlung in Lauterhofen

Der Pfarrgemeinderat Lauterhofen lädt ein zur Pfarrversammlung (mit Vorstellung der Ergebnisse der Fragebogenaktion vom Herbst 2023) am Sonntag, den 17.3.2024 um 14.00 Uhr im Pfarrheim Lauterhofen (Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt)!

Palmbüschelbasteln im Pfarrheim

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern und um weitere zu sehen.

Palmbüschel-Verkauf

Der Pfarrgemeinderat hat Palmbüschel gebastelt, die ab Samstag, 16. März in der Pfarrkirche sowie im Karlshof (Gärtnerei u. Pforte) für 2,00 € zu kaufen sind. Geld für die bereits gesegneten Palmbüschel bitte ins Körbchen legen!

Ökumenischer Emmausgang am Ostermontag

... von Eismannsberg nach Traunfeld. 15.00 Uhr Treffpunkt am Kirchhof Eismannsberg. Der Emmausweg führt durchs Tal und die Häuselsteiner Höhe zur Kirche Traunfeld. Dort schließen wir mit einer Feier des Brotteilens ab. Die Geschichte von den Jüngern, die auf dem Weg von Jerusalem nach Emmaus dem Auferstandenen begegnen, leitet uns dabei. Der Weg ist kinderwagenfreundlich und ca. 5 km lang. ALLE sind herzlich willkommen. Bei Bedarf gibt es Mitfahrgelegenheiten zur Rückfahrt. Es begleiten Pfarrer Gerhard Ehrl, Pfarrerin Barbara Overmann und der Ökumenekreis.

Mesner dringend gesucht !

Die Kirchenstiftungen Trautmannshofen und Lauterhofen suchen dringend Frauen und Männer zur Verstärkung ihrer Mesner-Teams. Das Mesner- bzw. Küsteramt zählt zu den ältesten und ehrwürdigsten Diensten in der Kirche. Neben dem Auf- und Zuschließen des Gotteshauses gehört zum Mesneramt das Herrichten der liturgischen Geräte, Bücher und Gewänder für den Gottesdienst. Die Mesner sind die ersten Ansprechpartner für die Ministranten und den Priester in der Sakristei. Nur in den großen Stadtpfarreien gibt es hauptamtliche Mesner, sonst wird dieser Dienst ehrenamtlich ausgeübt und mit einer Ehrenamtspauschale vergolten. Wo es keinen Mesner mehr gibt, findet auch kein Gottesdienst mehr statt! Es wäre schade, wenn in Trautmannshofen und Nattershofen kaum noch Gottesdienste stattfinden könnten! Melden Sie sich bitte bei Interesse bei der Kirchenverwaltung!

Archiv Kurzmeldungen 2023 >>>

Datenschutz: Bei kirchlichen Veranstaltungen und Festen werden Fotos gemacht, die evtl. auch veröffentlicht werden. Wenn Sie nicht möchten, dass ein Bild von Ihnen oder Ihrem Kind veröffentlicht wird, dann melden Sie sich bitte rechtzeitig im Pfarramt. Pfarrer Gerhard Ehrl

Ihr Beitrag zur Pfarrverbands-Homepage

Sie haben eine Anregung für die Homepage oder eine Veranstaltung? Schreiben Sie uns! >>>