Wir sind für Sie da

Für Ihre Wünsche, Anregungen und Fragen haben wir stets ein offenes Ohr.
Scheuen Sie sich nicht und sprechen Sie uns gerne an!

Pfarrer Gerhard Ehrl

Gerhard Ehrl

- Pfarrer -

Ich bin seit 1.9.2006 Pfarrer des Pfarrverbands Lauterhofen. Gebürtig bin ich aus Hermannsberg (Pfarrei Waldkirchen, Stadt Berching). Dort besuchte ich die Grundschule. Während meiner Gymnasialzeit in Neumarkt war ich ab 1972 Internatsschüler bei den Comboni-Missionaren. Nach der Ableistung des Wehrdienstes studierte ich in Eichstätt Religionspädagogik. Von 1986 bis 1989 war ich Gemeindereferent in Wolframs-Eschenbach im Landkreis Ansbach und leitete die dortige Jugendblaskapelle. Ab 1989 studierte ich in Eichstätt Theologie und wurde 1993 zum Diakon und ein Jahr später zum Priester geweiht. Nach Kaplansstellen in Pleinfeld, Nürnberg-Altenfurt und Herrieden war ich 8 Jahre lang Pfarrer in der Diasporapfarrei Sachsen-Lichtenau. Von 2007 bis 2011 war ich Dekan des Altdekanats Kastl, seit 2012 bin ich Vertreter von Dekan Elmar Spöttle im Dekanat Habsberg. Auf Verbandsebene bin ich Bezirkspräses im Kolpingbezirk Neumarkt, Präses des Kath. Deutschen Frauenbunds Trautmannshofen und Präses der Marianischen Männerkongregation Lauterhofen-Trautmannshofen.

Anschrift:

Marktplatz 1
92283 Lauterhofen

gehrl@bistum-eichstaett.de

Kaplan Joseph Korerimana

Joseph Korerimana

- Kaplan -

Mein Name ist Joseph Korerimana. Ich bin am 15.06.1986 in Burundi in der Diözese GITEGA geboren, bin also 36 Jahre alt. Von 1993 bis 2000 besuchte ich die Grundschule in GITONGO, 2007 schloss ich das Gymnasium in GITEGA ab. Danach habe ich ein Jahr am Gymnasium in GITONGO unterrichtet. Dann war ich ein Jahr am Propädeutikum im Priesterseminar BURASIRA und studierte zwei Jahre Philosophie am Priesterseminar in der Hauptstadt BUJUMBURA. Vier Jahre später absolvierte ich das Theologiestudium am Priesterseminar in KIRYAMA. Am 16.7.2016 wurde ich von Erzbischof Simon NTAMWANA zum Priester geweiht.
Bis 2018 war ich Kaplan in der Pfarrei MUGERA und ein weiteres Jahr in der Pfarrei NYABIHANGA. 2019 sandte mich mein Bischof in die Partnerdiözese Eichstätt. Ich nahm im Priesterseminar am Ausbildungsprogramm für Priester der Weltkirche teil. Ab 2020 war ich Kaplan im Pfarrverband Monheim., seit Sept. 2022 wirke ich als Kaplan im Pfarrverband Lauterhofen. Das Sprichwort sagt „Andere Länder, andere Sitten“. Ich lerne gerne andere Kulturen kennen und ich schätze das Gespräch mit allen Menschen, egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. Ich hole mir auch gerne einen Rat.

Anschrift:

dienstl. Marktplatz 1, 92283 Lauterhofen
privat Hummelbühl 16

jkorerimana@gmail.com

Gemeindereferentin Franziska Ehrenfried

Franziska Ehrenfried

- Gemeindereferentin -

Mein Name ist Franziska Ehrenfried und ich bin 24 Jahre alt. Gebürtig komme ich aus Hilpoltstein, dort war ich viele Jahre Ministrantin und später Oberministrantin. 2016 begann ich in Eichstätt das Studium der Religionspädagogik und Kirchlichen Bildungsarbeit, welches ich 2020 abgeschlossen habe. Meine zweijährige Assistenzzeit absolvierte ich im Pfarrverband Obere Altmühl-Heide (Pfarreien Ornbau, Arberg, Großlellenfeld, Mörsach).
Im August 2021 heiratete ich meinen Mann Alexander, den ich im Studium kennengelehrt habe. Dieser ist ab September als Gemeindereferent im Pfarrverband Pilsach-Oberwiesenacker tätig. Gemeinsam mit unseren beiden Hunden wohnen wir in der Gemeinde Berg bei Neumarkt im Ortsteil Unterölsbach.

Franziska Ehrenfried, die am 01.09.2022 ihren Dienst im Pfarrverband Lauterhofen begonnen hätte, befindet sich seit Beginn der Großen Ferien im Mutterschutz. Wir wünschen ihr alles Gute!