Frieden und Segen für Eure Häuser

28 Sternsinger aus Lauterhofen waren wieder unterwegs, um den Menschen den Segen Gottes, aber auch seinen Frieden in die Häuser zu bringen. Die diesjährige Dreikönigsaktion im Pfarrverband Lauterhofen brachte einen Betrag von 3.358,10 Euro ein, der dem vom Bürgerkrieg geplagten Land Libanon zugute kommt. Lesen Sie hier den Bericht, den Antonia Hans für uns geschrieben hat:

Segen bringen. Segen sein.

So lautet das Motto der Sternsinger. Mit Kronen und Gewändern erinnern sie an die Heiligen Drei Könige, die das Jesuskind in der Krippe besuchten. Sie verbreiten die Botschaft, dass Gott allen Menschen nahe ist.

C + M + B
Christus Mansionem Benedicat
Christus segne dieses Haus

Das ist der Segen, den die Sternsinger Anfang Januar in Häuser und Wohnungen bringen.
Wer selbst schon als Sternsinger unterwegs war, hat erlebt, dass viele Menschen ihren Besuch bereits freudig erwarten. Es gibt zwar immer auch diejenigen, die ihre Türe schnell wieder schließen, jedoch ist das eine geringe Zahl.
Am Ende überwiegt das Gefühl etwas Gutes getan zu haben. Die Sternsinger merken dann, dass es sich gelohnt hat früh aufzustehen und gemeinsam durch die Straßen zu ziehen, um den Segen unter die Leute zu bringen. Denn es werden Spenden für einen guten Zweck gesammelt und es gibt spannende Begegnungen und interessante Erlebnisse. Die kuriosesten Geschichten können später mit den anderen Gruppen ausgetauscht werden. Die Wertschätzung und Dankbarkeit der Menschen motivieren die Jugendlichen Botschafter des Friedens zu sein.
„Wir finden es gut, dass ihr das macht.“„Wir freuen uns, dass ihr bei uns vorbeikommt.“ „Danke, dass ihr als Sternsinger unterwegs seid. Das ist nicht selbstverständlich.“ Aussagen wie diese sind die Belohnung für das freiwillige Engagement und das Durchhaltevermögen der jungen Menschen. In Lauterhofen wird jedes Haus von den Sternsingern besucht. Wer die Türe öffnet, dem wünschen sie Gottes Segen für das neue Jahre. Der Segen C + M + B wird mit Kreide an der Haustüre angebracht. Auch wenn niemand öffnet, ist sichtbar, dass die Sternsinger da waren.
Auch im Oberland bringen die Lauterhofener Sternsinger den Segen zu den Menschen. In Schwend und Umgebung wurden dabei bis vor ein paar Jahren nur Haushalte besucht, die vorher den Wunsch geäußert haben. Auch wurde lange Zeit zwischen katholischen und evangelischen Haushalten unterschieden.
Schade, denn die meisten Menschen, ob katholisch oder evangelisch, freuen sich über den Besuch der Sternsinger. Sie sind dankbar und es ist ihnen anzusehen. Durch die Unterscheidung, die über Jahre hinweg gemacht wurde, sind einige jedoch verständlicherweise zunächst abgeneigt.
Es ist gut, dass niemand sich anmelden muss und keine Unterscheidung mehr zwischen katholischen und evangelischen Haushalten gemacht wird. Denn: der jährliche Segen für die Menschen und ihre Häuser soll wirklich allen gelten. Jeder Einzelne soll die Möglichkeit haben, für den Frieden aus der Heiligen Nacht in seinem Herzen Platz zu schaffen.

  • sternsinger
  • sternsinger
  • sternsinger
  • sternsinger
  • sternsinger
  • sternsinger
  • sternsinger
  • sternsinger
  • sternsinger