Flyer Förderverein Freunde der Wallfahrtskirche Mariä Namen Trautmannshofen e. V

Unser Flyer als PDF zum Download für Sie.

Förderverein "Freunde der Wallfahrtskirche Mariä Namen Trautmannshofen e. V."

Wer wir sind:
Der Förderverein Freunde der Wallfahrtskirche Mariä Namen ist ein gemeinnütziger Verein und wurde 2005 anlässlich der Gesamt-Renovierung der kunsthistorisch wertvollen Kirche gegründet. Die Marienwallfahrt gilt als eine der ältesten der Oberpfalz.
Unsere Mitglieder bestehen aus Ortsansässigen, die mit ihrer Heimatkirche sehr verbunden sind und Personen aus der weiteren Umgebung, welche eine besondere Beziehung zu unserer Kirche haben: Ob religiös, geschichts- oder kunstinteressiert. Sie alle verfolgen ein Ziel: Erhalt dieser wunderschönen und für die Oberpfalz so bedeutungsvollen Wallfahrtskirche – auch für die kommenden Generationen.

Was wir machen:
Wir haben uns die Beschaffung von finanziellen Mitteln für die Sanierung, Pflege und den Unterhalt der Wallfahrtskirche mit den dazugehörigen Außenanlagen, sowie lt. Satzung der Kapellen Ammelhofen, Mittersberg und des Jugendheims zur Aufgabe gemacht.
Um das vorgenannte Ziel – Erhalt der Kirche und der damit verbundenen Kunstschätze – zu erreichen, kommen die Gelder, die uns durch Mitgliedsbeiträge, Spenden von Privatpersonen und Vereinen oder aus Aktionen (z.B. Weihnachtsverkauf, Benefizkonzerten u.ä.) überlassen werden, direkt der Wallfahrtskirche zugute: Davon werden notwendige Renovierungen, Reparaturen und Anschaffungen finanziert.

Kontakt:
Freunde der Wallfahrtskirche Mariä Namen in Trautmannshofen e.V.
Maximilianstraße 11
92283 Trautmannshofen
E-Mail: info@kirche.trautmannshofen.de

Ansprechpartner:

Johann Burger, 1. Vorsitzender
Andreas Inzenhofer, 2. Vorsitzender
Thekla Lehmeier, Kassier
Karoline Wolfsteiner, Schriftführerin
Übergabe der Spende

Orgel-Sanierung: Spendenübergabe von 13.000 Euro

Der Vorsitzende des Fördervereins „Freunde der Wallfahrtskirche Mariä Namen Trautmannshofen e. V.“ Johann Burger konnte einen Betrag über EUR 13.000,--, der durch viele kleine und auch einige größere Einzelspenden zustande kam, für die Sanierung der historisch wertvollen Funtsch-Orgel an die Kirchenverwaltung übergeben.
Über die großzügige Spende freuten sich die Mitglieder der Kirchenverwaltung um Pfarrer Gerhard Ehrl ganz besonders, da während der Teilsanierung der Orgel ein größerer Mangel als zunächst angenommen festgestellt wurde und sich die ursprünglichen Kosten damit in etwa verdoppelt hatten. Aufgrund der erfolgreich durchgeführten Maßnahmen durch die Schweizer Orgelbaufirma Mathis sind Funktionsfähigkeit, Klang und Spielbarkeit der Orgel nun wieder für die kommenden Jahre optimal. Der Kirchenpfleger Martin Kurzendorfer bedankte sich beim Förderverein und allen Spendern für die finanzielle Unterstützung. Die coronabedingten Abstände wurden bei der Übergabe eingehalten.

Veranstaltungsrückblick:

Am Christkönigssonntag, den 25. November 2018 um 18:00 Uhr wurde in Zusammenarbeit mit der Pfarrei Trautmannshofen ein voradventliches Benefizkonzert mit Gesangs- und Musikgruppen aus Trautmannshofen, Lauterhofen und der näheren Umgebung abgehalten. Das Konzert war gut besucht und die musikalischen Beiträge vielfältig. Der Erlös betrug EUR 650,--. Auf diesem Weg bedanken wir uns bei allen beteiligten Musikgruppen, den Besuchern und Spendern für das überaus erfreuliche Ergebnis.

Benefizkonzert