Kirche GebertshofenKirche GebertshofenKirche Gebertshofen

Expositur Gebertshofen - Hl. Kreuz

Im Jahre 1895 wurde von drei Männern aus Gebertshofen beim Bischof von Eichstätt um die Genehmigung zum Bau einer Kirche nachgesucht. Durch Pfarrer Franz Xaver Simson von Lauterhofen erfolgte am 31. August 1899 die Grundsteinlegung. Am gleichen Tag erhielt auch das Gebertshofener Schulhaus die kirchliche Weihe. Die Weihe der fertigen Kirche erfolgte am 18. Oktober 1900 durch Dekan Georg Kellermann, der Pfarrer von Sindlbach war. Ursprünglich Filiale von Lauterhofen, wurde Gebertshofen im Jahre 1921 Expositur. Das Kirchlein war zwischenzeitlich zu klein. Expositus Anton Mader beschäftigte sich schon 1928 mit Neubauplänen. Im Mai 1929 wurde das Kirchlein abgebrochen und schon im November des gleichen Jahres zog man in den Neubau ein. Die feierliche Weihe vollzog Bischof Leo von Mergel am 10. Mai 1930. Im Jahre 1994 wurde mit einer umfassenden Renovierung begonnen.

Kath. Pfarramt Lauterhofen