Pfarrer Roland Klein u. Kirchenvorstand Gerda Stollner planten Strecke

Ökumenische Radtour von Fürnried nach Lauterhofen

Nach einem gemeinsamen Gebet in der Simultankirche Fürnried St. Willibald machte sich die ökumenische Radgruppe auf den Weg über Troßalter und Eckeltshof nach Poppberg. Mesnerin Erika Hirschinger erläuterte die Entstehungsgeschichte der dortigen Martin-Luther-Kirche. Nach einem Gebet steuerten die 20 Radfahrer das Hauptziel Lauterhofen an. Begrüßt wurden sie hier von mehreren Pfarrgemeinderäten und Pfarrer Gerhard Ehrl. Nach einer historischen Kirchenführung, bei der Pfarrer Gerhard Ehrl auf die große Bedeutung der Pfalz Lauterhofen zur Zeit der Karolinger im 8. und 9. Jahrhundert einging, aber auch die Wirren der Glaubenskriege des 16. und 17. Jahrhunderts nicht verschwieg, feierte die Radgruppe eine Andacht in der nahegelegenen Mariahilfkapelle. Anschließend gab Josef Segerer noch ein Orgelkonzert in der Pfarrkirche St. Michael. Abgerundet wurde der Tag mit einer bayerischen Brotzeit im Pfarrhof, welche von Pfarrer Roland Klein und dem Pfarrgemeinderat Lauterhofen vorbereitet wurde. „Ich fahr so gern bei dieser Radtour mit, weil hier wirklich Körper, Geist und auch die Seele zur Ruhe kommen“, sagte eine Frau, die sich bereits für die nächste ökumenische Radtour in 2023 angemeldet hat.

Fotos: Dietmar Ehrensberger u. Pfarrer Roland Klein