Ehrungen bei der MMC Lauterhofen-Trautmannshofen

Pfarrer Franz-Josef Gerner aus Hilpoltstein und Präses Gerhard Ehrl zelebrierten die Festmesse zum Hochfest „Mariä Empfängnis“ in Lauterhofen. Bei der anschließenden Jahresversammlung im Pfarrheim blickte Präfekt Johann Niebler auf das Jahr 2022 zurück. Höhepunkte waren das Jahresfest am Palmsonntag, die Familienwanderung nach Brenzenwang, wo der peruanische Bischof Ricardo Garcia die Maiandacht hielt, die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession und die Fußwallfahrt nach Trautmannshofen. Anschließend gedachte man der Verstorbenen Ludwig Federl, Oswald Geitner, Johann Hörteis und Leo Pögl. Auch im kommenden Jahr sind wieder einige Veranstaltungen geplant wie der Einkehrtag auf dem Habsberg am 25. März, das Jahresfest am Palmsonntag, die Familienwanderung nach Pattershofen am 7. Mai, sowie die Jahresversammlung am 8. Dezember in Pettenhofen.

Nach dem Vortrag von Pfarrer Franz-Josef Gerner zum Thema „Maria, offen für den Anruf Gottes, und unser Auftrag in der Welt von heute“ wurde die bisherige Vorstandschaft mit Präfekt Johann Niebler an der Spitze durch Neuwahlen bestätigt. Im neuen Amt wurde als Schriftführer Reiner Mertl gewählt.

Anschließend wurden die Ehrungen vorgenommen. 10 Mitglieder erhielten die Silberne Ehrennadel für 10 Jahre Treue zur Kongregation: Max Breunig, Egon Deinhard, Georg Federl sen., Georg Federl jun., Vitus Geitner, Oswald Hollweck, Gerhard Kerschensteiner, Peter Moosburger, Josef Polster, Erwin Spitz und Reinhold Spitz.

Die Frage, ob es eine feste Fahnenabordnung geben soll, wurde vertagt. Am Schluss bedankte sich Präses Gerhard Ehrl bei allen Mitgliedern für die Treue zur Kongregation und zur Pfarrgemeinde. Assistent Johann Hollweck bedankte sich im Namen der gesamten Vorstandschaft für das in den Wahlen ausgesprochene Vertrauen und lud die Mitglieder herzlich zum Einkehrtag am Fest „Mariä Verkündigung“ auf dem Habsberg ein.

Die durch die Neuwahl bestätigte Vorstandschaft:
Präses Gerhard Ehrl
Präfekt Johann Niebler
1. Assistent Johann Hollweck
2. Assistent Leonhard Lehmeier
Sekretär Peter Zollbrecht
Schriftführer Reiner Mertl
Konsultoren: Josef Inzenhofer, Josef Lehmeier, Peter Moosburger, Johann Spies, Xaver Strobl