Firmung 2022

Ein Brief an Lukas

In der Pfarrkirche St. Michael zu Lauterhofen empfingen am 25. Juni acht Mädchen und 16 Jungen durch Abt Beda Sonnenberg OSB von der Abtei Plankstetten das Sakrament der Firmung. Vorbereitet wurden die Schüler aus den Orten Lauterhofen, Habsberg, Deinschwang und Trautmannshofen durch Ortpfarrer Gerhard Ehrl. Der Firmspender betonte in seiner Predigt die Bedeutung der zwischenmenschlichen Beziehungen. Der Heilige Geist wirke oft unscheinbar. Wichtig sei es, dass die Jugendlichen Gesprächspartner für ihre Fragen hätten, neben der Familie auch in der Pfarrgemeinde und im Religionsunterricht. Einem Mittelschüler namens Lukas habe er auf dessen Fragen hin einen persönlichen Brief geschrieben. Im Austausch mit dem Jugendlichen habe er von diesem selber mehr lernen können als umgekehrt.

Bei den Fürbitten legten Firmlinge zu den sieben Gaben des Heiligen Geistes „Feuerzungen“ zum selbstgestalteten Motivbild vor den Altar. Mit der Bitte des Liedes zu Beginn der Chrisamsalbung wünschte der Abt den Jugendlichen und deren Familien das belebende Licht des Gottesgeistes: „Entzünd in uns des Lichtes Schein, gieß Liebe in die Herzen ein, stärk unsres Leibs Gebrechlichkeit mit deiner Kraft zu jeder Zeit.“

Musikalisch gestaltet wurde die Feier, bei der Pfarrer Gerhard Ehrl und Kaplan P. Sunil Ekka konzelebrierten, von den Sängern und Musikern Josef Segerer, Carola Riehl, Katharina Strobl und Andreas Zollbrecht.