Ministranten des Pfarrverbandes Lauterhofen beim Zeltlager in Illschwang

Bei kühlen Temperaturen, aber bester Stimmung zelteten 22 Ministranten und fünf Leiter aus dem Pfarrverband Lauterhofen im Pfarrgarten in Illschwang. Das Pfarrzentrum „Patrona Bavariae“ in unmittelbarer Nachbarschaft, sowie das Freibad sorgten zusätzlich für ideale Rahmenbedingungen. Die organisatorische Leitung hatten Pfarrer Gerhard Ehrl, Gabriele Krieger und Oberministrantin Paulina Hans inne. Weitere Gruppenleiter und Mütter halfen mit.

Per Rad bewältigte man in kürzester Zeit die 16 km lange Strecke über den Poppberg nach Illschwang. Nach dem Aufbau der Zelte sorgte das Freibad an allen Tagen für erfrischende Momente. Abends feierte man Gottesdienst, saß am Lagerfeuer oder unternahm eine Nachtwanderung zur nahegelegenen „Teufelskanzel“. Höhepunkte waren die Führung im Hopfenmuseum durch den Vorsitzenden des Gartenbauvereins Illschwang, Lorenz Geitner, die Kräuterwanderung mit der Lauterhofener Bäuerin Elke Maria Weber und eine Fahrradtour nach Sulzbach-Rosenberg.
Dort erkundeten die Ministranten unter fachlicher Führung von Tanja Weiß die historische Altstadt mit Stadtmuseum und Lochgefängnis im Rathaus. Nach dem Besuch einer Eisdiele machte man sich auf den Rückweg nach Illschwang, sammelte Stecken und backte abends Stockbrot am Lagerfeuer.

Nach einer Dorfralley und einem Abschlussgottesdienst wurde der Großteil der Kinder von den Eltern abgeholt. Die Leiter fuhren mit dem Fahrrad wieder zurück nach Lauterhofen, nachdem sich Pfarrer Gerhard Ehrl bei den Leitern und vor allem beim Kirchenpfleger der Pfarrei Illschwang, Peter Falk, für die große Gastfreundschaft bedankt hatte. Manch einer erkundigte sich schon nach dem nächsten Zeltlager.