Kalvarienbergkapelle in neuem Glanz

Im Frühjahr 2020 konnte Gottfried Spallek nicht mehr mit ansehen, wie von der Kalvarienbergkapelle nach und nach der Putz herunter fiel. „Immer wenn wir an der Kapelle vorbei gingen, dachte ich mir, da muss man doch was machen", erzählt der 77-Jährige. Und er kommt oft auf den Kalvarienberg, denn er kümmert sich mit seiner Ehefrau Barbara um die Pflege des Platzes rund um die Mariengrotte. Aus Gedanken wurden Worte: Er sprach Kirchenpfleger Ludwig Krieger an, dass er sich gern für die Renovierung der Kapelle zur Verfügung stellen wolle. Natürlich war die Kirchenverwaltung hocherfreut über dieses Angebot und so wurden aus Worten schließlich Taten. Gottfried Spallek verbrachte in diesem Corona-Sommer unzählige Arbeitsstunden auf dem Kalvarienberg, verputzte die nötigen Flächen neu, strich das Kirchlein außen und innen, schruppte die Fliesen, verlegte das Pflaster außen wieder gerade und säte auch den Rasen neben dem Pflaster neu an.

Kurz nach Allerheiligen besuchten nun Pfarrer Gerhard Ehrl, Kirchenpfleger Ludwig Krieger und Kirchenverwaltungsmitglied Gabriele Krieger zusammen mit Gottfried Spallek diese wunderschöne Anhöhe nordwestlich von Lauterhofen, um die frisch renovierte Kapelle zu begutachten. Das Kirchlein wurde vor etwa 20 Jahren das letzte Mal renoviert, erzählt Gottfried Spallek. Mittlerweile fiel sowohl außen wie auch innen großflächig der Putz von den Wänden. „Ich danke Karl Meier und Günther Weber, die mir mit ihren Maschinen das benötigte Material nach oben transportierten“, sagt der ehemalige Polizist. „Ebenso danke ich Karin Meyer, dass sie mir kostenlos ein Gerüst zur Verfügung stellte.“ Die dennoch angefallenen Kosten wie Putz oder Farbe wurden komplett von Familie Spallek übernommen. Die Mitglieder der Kirchenverwaltung waren beeindruckt, wie schön das Kirchlein nun wieder geworden ist. Pfarrer Gerhard Ehrl und Kirchenpfleger Ludwig Krieger bedankten sich im Namen der Pfarrgemeinde Lauterhofen für die Spende und das große Engagement.