Das Segenslied der Kindergartenkinder ging dem Jubilar zu Herzen

Pfarrer Gerhard Ehrl feiert mit dem gesamten Pfarrverband sein Silbernes Priesterjubiläum

Die Pfarrkirche St. Michael in Lauterhofen war am Sonntag, den 16.6.2019 bis auf den letzten Platz gefüllt, als der Jubilar Pfarrer Gerhard Ehrl mit 17 Konzelebranten, drei Diakonen, den Kommunionkindern, sowie zahlreichen Ministranten und Fahnenabordnungen aus dem gesamten Pfarrverband Lauterhofen zum Festgottesdienst in die geschmückte Kirche einzog. Pfarrer Gerhard Ehrl konnte zu seinem Priesterjubiläum u. a. seine Verwandten und Freunde, die vielen Konzelebranten und Markträte, sowie die Vertreter der weltlichen und kirchlichen Vereine und Verbände begrüßen.

Bei der Festpredigt erinnerte der gebürtige Lauterhofener Domvikar Christoph Wittmann an die beruflichen Stationen des Jubilars: Gemeindereferent in Wolframs-Eschenbach, Kaplan in Nürnberg-Altenfurt und Herrieden, Pfarrer im mittelfränkischen Sachsen-Lichtenau und nun schon fast 13 Jahre Pfarrer im Pfarrverband Lauterhofen. Bei der Gabenprozession überreichten Vertreter der Gremien und Ministranten aus dem Pfarrverband, sowie Bewohner des Karlshofs u. a. typische Symbole der Pfarreien und Einrichtungen wie eine Bilderbibel der Regens-Wagner-Stiftungen oder ein Altarbild der St.-Willibaldskirche in Traunfeld. Die Festmesse wurde vom Lauterhofener Kirchenchor, dem Frauenchor „TROUBADOURS“ sowie den Organistinnen Resi März und Karoline Wolfsteiner musikalisch gestaltet.
Nach der Kommunion überraschten Kinder der Lauterhofener Kindergärten zusammen mit ihren Erzieherinnen den Jubilar mit dem Segenslied „Sei behütet auf deinen Wegen“.

Nach dem Auszug des Liturgischen Dienstes und der Vertreter der örtlichen Vereine traf man sich zum Stehempfang im Lauterhofener Pfarrheim.
Die Grußworte von Bürgermeister Ludwig Lang, Konrektorin Martina Jacob, Dekan Elmar Spöttle, Pfarrer Helmut Gerstner (Evang. Gemeinde Alfeld) und Josef Bayerl (Pfarrverband Lauterhofen), sowie Sr. Oberin Regitta Michel und Gesamtleiter Andreas Fersch (Regens-Wagner-Stiftung), Martin Springs (Kolpingfamilien im Bezirk Neumarkt), Johann Niebler (Marianische Männerkongregation) und Christine Ehrnsperger (Gemeindebücherei St. Michael) wurden vom Männergesangverein Lauterhofen und dem Kinderchor „Die Kirchenspatzen“ musikalisch umrahmt.

Nach dem Mittagessen im Gasthaus Schraml in Trautmannshofen hielt Pfarrer Gerhard Ehrl noch eine Dankandacht in der Wallfahrtskirche MARIÄ NAMEN gemeinsam mit befreundeten Priestern und Nachbar-Pfarrern. Diese wurde von den Trautmannshofener Dorfmusikanten und der Organistin Karola Wolf musikalisch gestaltet.

Im Anschluss daran waren alle Gläubigen zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ins Gasthaus Schraml eingeladen. Verwandte des Jubilars, sowie Religionslehrerin Waltraud Geitner und Kaplan Robert Willmann brachten noch einige Lieder zum Besten. Der Jubilar konnte sich zum Schluss nur noch bei allen, die diesen schönen Festtag ermöglicht hatten, herzlich bedanken. Sein besonderer Dank galt den Pfarrgemeinderäten von Lauterhofen und Trautmannshofen, die den Stehempfang und das Kaffeetrinken organisiert hatten, den Musikern und Sängern, sowie den Kolpingfrauen, die den Blumenteppich in der Lauterhofener Kirche vorbereitet hatten.

Am Samstag, den 29. Juni, feiert der Jubilar noch eine Festmesse in Gebertshofen, die vom dortigen Kirchenchor unter der Leitung von Josef Segerer mitgestaltet wird. Auch der Singkreis Trautmannshofen reiht sich in den Kreis der Gratulanten ein und gestaltet die Festmesse am Freitag, den 26. Juli in der Wallfahrtskirche Trautmannshofen. Am Sonntag, den 28. Juli, wird der Reigen der Jubiläumsgottesdienste mit einer Messe zum Gedenken an die verstorbenen Priester und Ordensleute in der Deinschwanger St.-Martins-Kirche abgeschlossen. Die musikalische Gestaltung übernehmen dort die Deinschwanger Sänger und die Wurschtbachtaler Musikanten unter der Leitung von Ludwig Haubner.

Freuen Sie sich mit uns über einige Momentaufnahmen vom Festgottesdienst, die Hans Braun für uns eingefangen hat.
Weitere Bilder: Stehempfang im Pfarrheim | Dankgottesdienst in Trautmannshofen