Erste ökumenische Marien-Andacht in Traunfeld

Von Josef Bayerl: Zu den Klängen der Wallfahrer-Musikanten aus Kirchehrenbach zog am Pfingstmontag eine lange Prozession durch den Ort Traunfeld zu der am Ortsrand gelegenen Lourdes-Kapelle. Dort feierte man erstmals eine ökumenische Marien-Andacht. Zu diesem besonderen Ereignis in der Ökumene hatte der Ökumene-Kreis der Pfarreien Eismannsberg und Traunfeld eingeladen. Unter der Leitung von Pfarrerin Barbara Overmann und Pfarrer Gerhard Ehrl sang und betete man an der vor kurzem renovierten Lourdes-Kapelle auf dem Burgstühl bei Traunfeld.
Die Kapelle, welche nächstes Jahr 125 Jahre alt wird, wurde in den letzten Wochen, Dank der Mitarbeit zahlreicher Traunfelder Bürger und Fachleute, renoviert. Die Kapelle bekam ein neues Dach, sie wurde innen und außen gestrichen und grundlegend gesäubert. Die Gemeinde wird die Materialkosten übernehmen. Den vielen Helfern, welche 250 ehrenamtliche Stunden geleistet haben, sprach Pfarrgemeinderatsvorsitzender Josef Bayerl ein herzliches Vergelt’s Gott aus. Ebenso bedankte er sich bei der Familie Willi Fuchs, die sich seit Jahrzehnten um die Pflege und den Blumenschmuck für dieses Kleinod angenommen haben. Er äußerte den Wunsch, dass sie dies auch weiterhin so beibehalten möchten.
Nach dem Rückzug in den Ort traf man sich zu Kaffee und Kuchen im historischen Pfarrstadl.