Kolping: 42. Sternwallfahrt nach Trautmannshofen

Am Sonntag, den 22. September machten sich die Kolpingschwestern und -brüder aus den 9 Kolpingfamilien des Bezirks Neumarkt zur 42. Sternwallfahrt nach Trautmannshofen auf den Weg. Der Festgottesdienst unter dem Thema „Achtsam umgehen mit der Schöpfung – wie Maria“ wurde vom Chor „Berg-Christ-Hall“ aus der Gemeinde Berg musikalisch gestaltet.
Bezirkspräses Gerhard Ehrl betonte in seiner Predigt die Verantwortung eines jeden Einzelnen für die Bewahrung der Schöpfung. Er spannte einen Bogen von den Schöpfungsgeschichten der Bibel bis zur Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus. Nach dem Credolied „Ich glaube an den Schöpfer dieser Welt, der uns mit seiner Liebe in seinen Händen hält“ drückten Vertreter aus den einzelnen Kolpingfamilien die Sorgen und Ängste, aber auch die Hoffnung und die Freude aus. Bezirksvorsitzender Georg Dürr bedankte sich bei allen Mitwirkenden und Wallfahrern und lud zu den kommenden Veranstaltungen im Bezirk Neumarkt ein. Am 3. Oktober findet die „Wanderung in der Heimat“ statt. Sie führt von Kastl über die Klosterburg nach Pfaffenhofen. Am 19. Oktober ist die Herbst-Altkleider-sammlung, die seit über 40 Jahren durchgeführt wird und auch einen Beitrag zur Schonung der natürlichen Ressourcen leistet.
Nach dem Lied „Wir sind Kolping“ erhielten die Besucher noch Blumensamen für zuhause und waren dann zum gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Schraml eingeladen.

• Kolping-Bezirkswallfahrt