„Jeder ist normal! – Bis du ihn (er)kennst!“:
Schwester Teresa zu Besuch in Lauterhofen

Das Pfarrheim St. Raphael in Lauterhofen platzte aus allen Nähten. Es war bis auf den letzten Stehplatz gefüllt. Rund 200 begeistere Zuhörerinnen und Zuhörer verfolgten den höchst interessanten Vortrag von Sr. Teresa Zukic aus Weisendorf im Landkreis Erlangen/Höchstadt, die auf Einladung von PGR und KEB Neumarkt nach Lauterhofen gekommen war. Die Buchautorin und Gründerin des Ordens der „Kleinen Kommunität der Geschwister Jesu“ bereist ganz Deutschland und die Nachbarländer und begeistert wöchentlich Tausende von Menschen mit ihren Vorträgen.
Das Publikum aus Lauterhofen, den angrenzenden Nachbargemeinden und Landkreisen war zu Beginn des Vortrages erst einmal aufgefordert, dem Sitznachbarn ein Kompliment, wie schön er bzw. sie denn sei, zu machen. Sr. Teresa schilderte sehr anschaulich und mit einer großen Portion Humor („Lachen ist Heilung“) wie wir am besten mit unseren Mitmenschen, und seien sie auch noch so stachelig, umgehen können. Denn, „Jeder ist normal! – Bis du ihn (er)kennst!“ So lautete das Thema ihres Vortrags. Nachhause geschickt wurde keiner der Zuhörer ohne die obligatorische Hausaufgabe, die Sr. Teresa auch immer bei ihren Vortragsreisen verteilt. „Gehen Sie heute heim und sagen Sie demjenigen, der dort auf Sie wartet, wie sehr sie ihn lieb haben! Und für den morgigen Tag: Lächeln Sie einen fremden Menschen einfach mal freundlich an! Das wirkt Wunder!“
Eine besondere Ehre wurde Sr. Teresa dann am Ende des Abends noch zu Teil, als sie von Bürgermeister Ludwig Lang gebeten wurde, sich ins Goldene Buch der Marktgemeinde Lauterhofen einzutragen.
Pfarrgemeinderatsvorsitzende Frau Angelika von Seydewitz bedankte sich auch im Namen von Pfarrer Gerhard Ehrl und der Kirchenverwaltung für den regen Zuspruch und die eingenommenen Spenden.