Palmweihe mit Palmprozession zur Pfarrkirche St. Michael

Schon zum achten Mal durften die Kinder vor der Palmprozession in Lauterhofen mit den beiden Eseln der Familie Geitner aus Kadenzhofen im Pfarrhof reiten, bevor Pfarrer Gerhard Ehrl die selbst gefertigten Palmbuschen und die kleinen "Palmkätzchen" segnete. Bei der Prozession vom Pfarrheim zur Kirche durften dann zwei Kommunionkinder mit den Eseln "Fridolin" und "Elisa" reiten. In seiner Predigt wies der Lauterhofener Pfarrer darauf hin, dass Jesus im Unterschied zu den Mächtigen seiner Zeit nicht als Heerführer auf einem Pferd in die Hauptstadt Judäas einzog, sondern auf dem friedlichen Reittier der armen Leute, dem Esel. Schon als Säugling wurde der Heiland ja von seiner Mutter Maria auf dem Esel bei der Flucht nach Ägypten sicher getragen. Auch auf die Titelseite der Eichstätter Kirchenzeitung ("Willibaldsbote") haben es die beiden Esel der Lauterhofener Palmprozession schon gebracht. Mit ihren etwa 25 Jahren auf dem Buckel können sie noch einige Jahre die Kommunionkinder aus der Marktgemeinde über den Pfarrhof tragen und dabei an den Einzug des Erlösers in Jerusalem erinnern.

• Palmsonntag