Festgottesdienst mit Diakon David Simon

Nachdem Pastoralpraktikant David Simon am Samstag, den 23.6.2018 zusammen mit 5 anderen Weihekandidaten durch Bischof Gregor Maria Hanke in der Eichstätter Schutzengelkirche die Diakonenweihe empfangen hatte, feierte er mit dem Pfarrverband Lauterhofen am Johannitag, den 24. Juni, eine Festmesse in Lauterhofen St. Michael. Dabei durfte er zum erstenmal predigen. Hauptzelebrant war Ortspfarrer Gerhard Ehrl, Konzelebranten Prälat Bernhard Rachwalski (Leipzig), Prälat Hubert Sklorz (Oppeln), P. Lotar Czora OFM (Gleiwitz), Neupriester Lukasz Puchala (Dresden) und Kaplan P. Sunil Ekka.

Alle Pfarrgemeinden aus dem Markt Lauterhofen haben sich bei der Messe und der anschließenden Begegnung im Pfarrhof beteiligt. Besonders freute sich der junge Diakon über die musikalische Gestaltung der Feier durch die Stadtkapelle Velburg, sowie über das Gedicht und die gelben Rosen, mit welchen ihn die Kommunionkinder überraschten. Er bedankte sich am Schluss der Messe bei allen Mitwirkenden und lud noch zur nachmittäglichen Dankandacht nach Trautmannshofen ein. Abgeschlossen wurde die Messe mit dem Primizsegen seines Studienfreundes und Dresdner Neupriesters Lukasz Puchala.

• Diakonenweihe