Erste Deinschwanger Kirchenchronik

Weihejubiläum der St. Martin Kirche Deinschwang / Erste Kirchenchronik

Zum 300jährigen Weihejubiläum der St. Martin Kirche hat die Katholische Kirchenstiftung Deinschwang eine Kirchen- mit Dorfchronik erstellt, die am Sonntag, 1. Oktober, ab 19 Uhr im Sichert-Saal in Ballertshofen vorgestellt wird.

Zur Erarbeitung dieses Kirchenführers hatte der inzwischen verstorbene Kirchenpfleger Georg Deinhard einen Arbeitskreis beauftragt, der nun diesen Kirchenführer mit vielen Bildern zu einer „Festschrift“ erstellte.
Mitarbeiter dieses Arbeitskreises waren der inzwischen ebenfalls verstorbene, aus Deinschwang gebürtige Pfarrer Hans Gottschalk (Pilsach), Kreisheimatpfleger Rudi Bayerl (Neumarkt), Hans Brand (Ballertshofen), Hans Sendlbeck (Freiberg), Georg Deinhard und Hans Braun (Deinschwang). In mehreren Sitzungen haben sich Mitarbeiter bei Pfarrer Hans Gottschalk getroffen, um die Geschichte der St.-Martinskirche und des Ortes Deinschwang zu erforschen und niederzuschreiben. Kreisheimatpfleger Rudi Bayerl und Hans Sendlbeck waren bemüht, um u. a. aus den Archiven (Staatsarchiv Amberg und Nürnberg, sowie Diözesanarchiv Eichstätt) die nötigen Erkenntnisse und Originaldokumente zusammenzutragen. Hans Brand aus Ballertshofen versuchte dazu, die Ursprünge der imposanten Innenausstattung der Kirche ausfindig zu machen und diese mit Hilfe des Diözesankonservators Dr. Emanuel Braun zu beschreiben. Hans Braun hat aus seinem Archiv von Zeitungsberichten die neuere Kirchengeschichte beschrieben und die nötigen Bilder geliefert.
Zum letzten Treffen dieses Arbeitskreises hatte Hans Braun als neuer Kirchenpfleger und Nachfolger von Georg Deinhard noch Pfarrer Gerhard Ehrl und den früheren Kirchenpfleger Siegmund Mederer zum klärenden Gespräch eingeladen. Nach der Zusammenstellung der Berichte durch Hans Braun hat die Mediendesignerin Magdalena Meier aus Ballertshofen das Layout zur neuen Kirchenchronik gestaltet. Gedruckt wurde das Büchlein von der Druckerei Semmler in Daßwang. Nach der Auftaktveranstaltung am Sonntag, 1. Oktober wird die Kirchenchronik zum Verkauf angeboten. Die Verantwortlichen der Kirchenstiftung St. Martin in Deinschwang hoffen auf eine große Nachfrage. Die Festschrift bietet sich als Geschenk für ehemalige Deinschwanger zu verschiedenen Anlässen wie Weihnachten oder Geburtstage an, so Kirchenpfleger Hans Braun.
Zum 300jährigen Weihejubiläum am Sonntag, 8. Oktober kommt als Hauptzelebrant des Festgottesdienstes Domdekan Willibald Harrer aus Eichstätt. Konzelebrant ist Prodekan Gerhard Ehrl aus Lauterhofen. Als Ehrengäste haben zugesagt: Staatssekretär Albert Füracker, Landrat Willibald Gailler und Bürgermeister Ludwig Lang. Vor dem "Te Deum" werden in der Kirche noch Grußworte durch die Vertreter des öffentlichen Lebens vorgetragen. Fotos: Hans Braun