Gruppenbild bei der Spendenübergabe, von li. nach re., Kirchenpfleger Ludwig Krieger, Pfr. Gerhard Ehrl, Barbara Federl, Josef Fink, Christa Gruner-Röhrlich, Richard Helfert 1. Vors., Günter Trollius, 2. Vors. Erneut großer Geldsegen - Herzlichen Dank an Josef Fink für sein äußerst großes Engagement!

Toller Einsatz für den Vogelschutz, die Bienen und die Kirche in Lauterhofen

Von Barbara Federl: Herr Josef Fink hat erneut dem Förderverein "Freunde der Pfarrkirche Erzengel Michael e. V." Lauterhofen eine sehr große Anzahl an selbstgeimkerten Honig, Steckenpferden aus Holz für Kinder und Vogelnistkästen geschenkt. Der Förderverein hat sich nun darum gekümmert, die guten Stücke an den Mann, an die Frau zu bringen. Und das mit sehr großem Erfolg: alle gespendeten Steckenpferde, Vogelnistkästen und Honig fanden neue Besitzer.

Besonders freute sich der 1. Vorsitzende Richard Helfert, dass diese Aktion nicht die erste von Herrn Fink war. Jahrelang unterstützt er die Kirche vor Ort - und ist als fleißiger Bastler bekannt. Die Vogelhäuschen fanden reißenden Absatz und werden bald Heimat vieler Stare und Meisen sein. Viele Käufer kamen auch aus den umliegenden Orten und der Kreisstadt Neumarkt um sich mit den schönen "Fink-Arbeiten" einzudecken, so mancher ließ es dabei "aufgehen" - denn es sollte ja auch noch etwas für die Kirche St. Michael übrig bleiben.

Nach dem Wunsch von Josef Fink soll der Erlös von insgesamt € 900,-- (neunhundert €) für die im letzten Jahr erfolgte Innenrenovierung von St. Michael verwandt werden.

Auch Pfarrer Gerhard Ehrl und Kirchenpfleger Ludwig Krieger lobten das überaus große Engagement des fleißigen 80jährigen Josef Fink. Um den Verkauf hatten sich Richard Helfert, Barbara und Theresa Federl gekümmert.