Vorbereitung, Sortieren und Dekorieren des Saals durch die Helfer.

Große Christbaumversteigerung mit sensationellem Ergebnis und tollem Publikum

Pfr. Ehrl begrüßte eingangs alle Gäste Jung und Alt zur Christbaumversteigerung im gut besetzten Pfarrsaal St. Raphael. Besonders hob der Pfarrer die Personen hervor, die schon jahrzehntelang dieser traditionellen Veranstaltung, die alle 2 Jahre stattfindet, als äußerst treue Kunden beiwohnen.

Im Wechsel entlockten die beiden Versteigerer, Xaver Strobl (Lederer Vere) und Günther Götz (Doggi) ein lustiges und interessantes, teilweise hartnäckiges, Bietergefecht der begeisterten Kunden. Von Wildschweinbraten, Rehkeule, Spirituosen aller Art, Messwein, Bratwürsten, bayerischer Einbürgerungsurkunde, Leberkäse, verschiedenen Wurstgläsern und -dosen, Dekoartikeln, gestrickten Socken, Honig, Gebäck, Eiern und Nudeln, Überraschungsrucksäcke verschiedener Art, Quittensaft, Besen, Schaufeln, Brennholz, elektrische Zahnbürsten, Wasserkocher, Pürierstab, Plüschtiere, Windräder, Frostschutz, Kettenöl, Vogelhäusern, zahlreiche Bastelarbeiten aus Holz, allerhand Warengutscheine verschiedener ortsansässiger Geschäfte und Firmen, Torten mit Bildaufdruck der Bahnbrücke und von St. Michael und der traditionellen Schwarzwälderkirschtorte gab es eigentlich nichts, das es nicht gab. Diese Warenvielvalt eben, macht eine tolle „bunte“ Christbaumversteigerung aus. Die ausgefallenen und passenden „Sprüche“ der Versteigerer taten ihr übriges, um die Sachen gewinnbringend an den Mann, oder die Frau zu bringen. Dementsprechend waren die Tragetaschen zum Ende der Auktion brechend voll, um alles Ersteigerte gut und heil nach Hause zu bringen.

Zahlreiche Spenden gingen zum Versteigern der Christbaumspitze ein, die Xaver Strobl und Günther Götz unter viel Beifall vorlasen. Die Christbaumspitze konnte zum Ende 3mal versteigert werden. Zum Schluss gegen 23.45 h konnten Pfr. Ehrl und Kaplan Sunil Ekka nur noch strahlend den beiden Versteigerern danken und die Bitte aussprechen, dass man sich in 2 Jahren wieder munter und gesund zur nächsten Christbaumversteigerung sehen möge. Als „Lohn“ für ihre Arbeit erhielten Xaver und Günther jeweils eine große, schwere „Wundertüte“, die sie sich reichlich verdient hatten. Besonders gefreut hatte Pfr. Ehrl, dass die Vorstandschaft der Kolpingfamilie Lauterhofen und des Schützenvereins Lauterhofen anwesend waren.

Die Christbaumversteigerung war ein voller Erfolg, wovon auch die Veranstalter, Kirchenpfleger Ludwig Krieger, PGR-Vorsitzende Angelika von Seydewitz und Fördervereinsvorstand Richard Helfert einhellig voll des Lobes waren. Es sei auch den zahlreichen engagierten Helfern vom Pfarrgemeinderat, der Kirchenverwaltung und dem Förderverein „Freunde der Pfarrkirche Erzengel Michael e.V.“ gedankt, die über Preise sammeln, Auf- und Abbau und Durchführung der Auktion alles bestens gemeinsam organisiert hatten.

Am Ende hatten Gudrun Kremser und Christa Gruner-Röhrlich Kassensturz gemacht, es konnten stolze € 4.246,80 gezählt werden, welche der erfolgten Innenrenovierung von St. Michael zu Gute kommen.
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle!

Barbara Federl, Schriftführerin Förderverein

• Vorbereitung
  • Der geschmückte Christbaum
  • Vorbereitung, Sortieren und Dekorieren des Saals durch die Helfer
  • Xaver Strobl in Aktion
  • Tolles Publikum.
  • Tolles Publikum, das ganz großartig mitmachte.
  • Vere versteigert eine 'Tortenschaufel'
  • Günther Götz (Doggi) in Aktion.
  • Doggi versteigert an Kaplan Sunil eine 'bayerische Einbürgerungsurkunde' - der ganze Saal tobte
  • Doggi u. Vere in Aktion, ... warten auf weitere Spender für die Christbaumspitze
  • Strahlende Gesichter und Dank an Ende der äußerst erfolgreichen Christbaumversteigerung
  • Torte mit Kirchenaufdruck St. Michael.