Adventskonzert in der Pfarrkirche 'Erzengel Michael' knüpft an Tradition an Adventskonzert 2016 - Pfarrverband Lauterhofen

Adventskonzert in der Pfarrkirche 'Erzengel Michael' knüpft an Tradition an

Von Hans Braun: Einen musikalischen Ohrenschmaus erlebten die Besucher beim Advents­konzert am Sonntagabend in der vollbesetzten Pfarrkirche St. Michael. Prodekan Gerhard Ehrl nannte diese Benefiz-Veranstaltung für die Innenrenovierung der Pfarrkirche St. Michael einen Dienst an der Gemeinschaft. Veranstalter waren die Kirchenverwaltung und der Förderverein „Freunde der Pfarrkirche Erzengel Michael“. Der Spendenerlös bei dieser Veranstaltung war 1.835,70 Euro. Dazu kam noch der von Josef Fink für den Verkauf spendierte und selbsterzeugte Honig sowie selbstgebastelte Vogelkästen und Kinderwiegen, die einen Erlös von 165,50 Euro ergaben. Der Gesamterlös waren 2.001,20 Euro.

Nach dem Hymnus zur Adventszeit, vorgetragen von Pfarrer Gerhard Ehrl, waren zunächst alle eingeladen, gemeinsam das Adventslied „Macht hoch die Tür“ unter der Orgelbegleitung von Karoline Wolfsteiner zu singen. Unter den Chören aus der Marktgemeinde Lauterhofen waren es die Kirchenspatzen unter Leitung von Barbara Lautenschlager, die in die „Wunderschöne Weihnachtszeit“, so ein Titel unter ihren Liedern, einstimmten. Mit bekannten Melodien wie „Machet die Tore weit“, erfreute der Kirchenchor Lauterhofen unter Leitung von Karoline Wolfsteiner. Unter den Beiträgen des Männergesangvereins Lauterhofen, unter Leitung von Georg Rammelmeier, war die „Friedenssehnsucht“, eine Adventskantate von Siegfried Herterich, bevor die Wurschtbachtaler Musikanten mit einem Advents-Menuett für einen stimmungsvollen Weihnachtszauber sorgten.

Zusammen mit den Wurschtbachtaler Musikanten boten die Deinschwanger Sänger, unter Leitung von Ludwig Haubner aus Neumarkt, mit ihrem "Rorate" und dem Beitrag „Ich singe vom Frieden“ ein unverwechselbares Klangerlebnis. Mit einer besinnlichen Kurzgeschichte ging Wolfgang Steindl auf die vier Kerzen am Adventskranz ein. Ebenfalls ein gelungener Wegweiser zu Weihnachten waren die Beiträge des Gesangvereins "Heimatland" Traunfeld, unter Leitung von Fritz Schinhammer, mit „Zündet die Lichter der Freude an“ oder „Seht, es kommt die heilge Zeit“. Einen schwungvollen Akzent setzten die "Troubadours" unter Leitung von Barbara Lautenschlager und Katharina Strobl (Keyboard). Bei "Down in Bethlehem" und "Let there be peace" konnten die Zuhörer mit wippen.

Nach dem gemeinsam gesungenen „Tochter Zion“ bezeichnete der Vorsitzende des Fördervereins der Pfarrkirche Erzengel Michael, Helmut Benzinger, dieses gemeinsame Konzert der Chöre und Musikgruppen aus der Marktgemeinde als musikalisches „Sahnestück“. Dabei erinnerte er an die frühere Tradition solcher gemeinsamer Konzerte in Lauterhofen. Für Benzinger war diese Veranstaltung auch ein Zeichen bürgerschaftlichen Engagements zum Erhalt der St.-Michaels-Kirche als Wahrzeichen von Lauterhofen. Er dankte ebenfalls für die bislang großzügigen Spenden an den Förderverein der Kirche. Für den musikalischen Schlusspunkt der Veranstaltung sorgten der Kirchenchor mit dem Männergesangverein aus Lauterhofen mit „Stille Nacht“ .

Unten sehen Sie einige Fotos vom Weihnachtskonzert. Für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf das Bild.

• Deinschwanger Sänger mit den Wurschtbachtaler Musikanten
  • Gesangverein Heimatland Traunfeld