Mariensingen in TrautmannshofenMariensingen in TrautmannshofenMariensingen in Trautmannshofen

Mariensingen zum Fest der „Rosenkranzkönigin“

Von Hans Braun: Großen Zuspruch fand am Sonntagnachmittag das Mariensingen zum Fest der „Rosenkranzkönigin“ in der Wallfahrtskirche Mariä Namen in Trautmannshofen. Für die musikalische Gestaltung sorgten das Trio Collegio, die Weisenbläser aus Berg, die Maierbachsängerinnen und –sänger sowie die örtliche Organistin Carola Wolf.

Pfarrer Albert Ott aus Pölling gab dazu eine aufschlussreiche Einführung über die 15 verschiedenen Geheimisse des Freudenreichen- Schmerzhaften- und des Glorreichen Rosenkranzes. Pfarrer Gerhard Ehrl freute sich zu Beginn über die große Resonanz der Gläubigen zu dieser musikalischen und besinnlichen Veranstaltung zu Ehren Mariens. Den Auftakt gab das gemeinsam gesungene „Meerstern ich dich grüße…“. Dann folgten zwischen den einzelnen Rosenkranzgeheimnissen die jeweils passenden Liedbeiträge der verschiedenen Gruppen.

Höhepunkt nach dem Segen war das gemeinsam gesungene „Rosenkranzkönigin“, das mit der Orgel begleitet wurde. Dieses Mariensingen organisieren jedes Jahr in einer anderen Kirche Pfarrer Albert Ott zusammen mit seinem Mesner Willibald Distler (Pölling).

Veranstaltungs-Poster als PDF