Abschied vom Johannes Arweck

Abschied vom Johannes Arweck

Namens des Pfarrverbandes, des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung dankte am Pfarrfest Kirchenpfleger Ludwig Krieger dem Kaplan für sein fruchtbares Wirken.Fotos:Braun

Abschied von Johannes Arweck

Von Hans Braun: Von Freude und Dankbarkeit über die vergangenen drei Jahre, sprach Kaplan Johannes Arweck, der am Sonntag verabschiedet wurde. In Konzelebration mit Prodekan Gerhard Ehrl zelebrierte der scheidende Kaplan den Gottesdienst in der St. Michael Kirche. Pfarrer Gerhard Ehrl dankte dem Neupriester Arweck der im Pfarrverband Lauterhofen große Sympathien gewonnen hat. Wie Ehrl erinnerte, kam der gebürtige Passauer Johannes Arweck vor drei Jahren als Pastoralpraktikant nach Lauterhofen, wurde zwei Jahre später zum Diakon geweiht und in diesem Jahr feierte Arweck in Lauterhofen seine Primiz als Neupriester. Mit einem „Vergelts Gott“ dankte Pfarrer Ehrl dem Neupriester ebenso Namens der Schule, der Kindergärten und der Regens-Wagner Einrichtung, wo sich Arweck engagiert hatte. Als Erinnerung an seine Zeit in Lauterhofen übergab Pfarrer Ehrl dem Kaplan eine Kerze.

Johannes Arweck, der im September in Weißenburg seine erste Kaplanstelle antritt dankte den Pfarrangehörigen im Pfarrverband für die gute Aufnahme. Sein besonderer Dank galt seinem Lehrherrn Pfarrer Gerhard Ehrl, ebenso der Vorsitzenden des Pfarrgemeinde¬rates Angelika von Seydewitz und dem Kirchenpfleger Ludwig Krieger. Der Dank des Kaplans galt ebenso den Mesnern und Ministranten, den Schwestern der Regens-Wagner am Karlshof und Bürgermeister Ludwig Lang für die gute Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde. Besonders freute sich Arweck, dass die Pfarrangehörigen im Pfarrverband seine Primiz so großartig ausgerichtet haben. Der Kaplan versicherte: „Im Glauben und im Gebet werden wir miteinander verbunden bleiben“.

Am Nachmittag beim Pfarrfest nahm noch Kirchenpfleger Ludwig Krieger Abschied von Kaplan Arweck und übergab ihm ein Geschenk. Namens des Pfarrverbandes, des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung dankte Krieger dem Kaplan für sein fruchtbares Wirken in Lauterhofen.