Ministrantenfreizeit des Pfarrverbandes Lauterhofen
im Fränkischen Seenland stärkte die Gemeinschaft

Bei bestem Wetter und entspannt verbrachten 29 Ministranten mit acht BetreuerInnen aus dem Pfarrverband Lauterhofen in der letzten Ferienwoche eine fünftägige Freizeit im KJR-Übernachtungshaus Stockheim bei Spalt am Igelsbachsee.
Die Kinder und Jugendlichen wurden in Fahrgemeinschaften zum Fränkischen Seenland gebracht und wieder abgeholt.
Zum abwechslungsreichen Programm gehörten die Erkundung des Naturdenkmals „Schnittlinger Loch“ mit Wanderung nach Spalt, das Erspüren aller Sinne auf dem Barfußweg bei Enderndorf. sowie ein Bad im Großen Brombachsee.
Höhepunkte waren die Führung im Müßighof, einem Biobauernhof der Regens-Wagner-Stiftung Absberg, und der Besuch der Pleinfelder Rodelbahn.
Weiteres Highlight war die Erkundung des HopfenBierGutes in Spalt mit anschließender Gruppenmesse in der Pfarrkirche St. Emmeram.
Vorher umrundete man nach dem Besuch des „Infozentrums Seenland“ den Großen Brombachsee per Fahrrad.
Von den GruppenleiterInnen Magdalena, Anna, Elisabeth, Justin, Leonhard und Marco sowie Co-Leiterin Gabriele Krieger wurden die Minis bestens bekocht und versorgt.
Hotspots waren an den Abenden der Fußballplatz und das Lagerfeuer, aber auch die Disco in der Küche in den Gängen. Einige erkundigten sich schon nach der nächsten Ministrantenfreizeit.