Fronleichnamsprozessionen im Pfarrverband Lauterhofen

„Ave verum corpus natum de Maria Virgine – Wahrer Leib, sei uns gegrüßet, den Maria uns gebar“, dieses eucharistische Reimgebet aus dem 13. Jahrhundert, das in der Komposition von W. A. Mozart wohl am bekanntesten ist, drückt aus, was die katholischen Christen nicht nur an Fronleichnam, sondern bei jeder Messe feiern: Jesus ist wirklich Mensch geworden und er ist in der feiernden Gemeinde im Zeichen des verwandelten Brotes, der Hostie, ganz gegenwärtig.

Am Fronleichnamstag 2023 feierten die Orte Lauterhofen, Trautmannshofen, Traunfeld, Deinschwang und Gebertshofen jeweils eine eigene eucharistische Prozession. In Lauterhofen trug Kolping-Landespräses Christoph Wittmann die Monstranz mit der Hostie zu den vier Altären am Alten Bahnhof, dem Karlshof, der Lauterachstraße und dem Pfarrheim.

In allen Gemeinden gingen dem Priester mit der Monstranz die Fahnen-Abordnungen der örtlichen Vereine und Verbände, sowie die Markträte, die Kommunionkinder, die Firmlinge und Ministranten voraus.

Zum Schluss dankten die Geistlichen allen Teilnehmern der Prozessionen für ihr Glaubenszeugnis in der Öffentlichkeit.