Weihbischof Bittschi spendet 23 Jugendlichen die Firmung

„Aufmachen musst Du ihm!“

In der Pfarrkirche St. Michael zu Lauterhofen empfingen am Tag vor Pfingsten 13 Mädchen und 10 Jungen durch den ehemaligen Lauterhofener Kaplan Adolf Bittschi – er ist seit 2008 Weihbischof der bolivianischen Diözese Sucre - das Sakrament der Firmung. Vorbereitet wurden die Jugendlichen aus den Orten Lauterhofen, Habsberg, Trautmannshofen, Traunfeld und Deinschwang durch Ortspfarrer Gerhard Ehrl. Der Firmspender ging in seiner Predigt auf das Motto „Im Haus des Lebens“ ein, indem er die Firmkandidaten eindringlich aufrief, das Angebot Jesu anzunehmen, die Tür zu öffnen und in dieses Haus des Lebens mit Gott und vielen anderen Christen einzutreten.

Eine Woche vor der Firmung hatten die Firmlinge mit Pfarrer und Kaplan, sowie einer Mutter und zwei Gruppenleitern aus der Pfarrei Lauterhofen noch einen abwechslungsreichen Einkehrtag auf dem Habsberg zum Thema „Gott schenkt mir Gaben und Aufgaben“ verbracht.

In den Fürbitten und bei der Gabenprozession brachten die Jugendlichen ihren Dank und ihre Sorgen zu Christus, der ihnen zuvor durch die Handauflegung und die Salbung des Bischofs die Kraft des Heiligen Geistes zugesprochen hatte.
Am Ende des Gottesdienstes segnete der Bischof noch die durch die Jugendlichen gestalteten Glaskreuze, bevor er den Segen für die Familien der Firmlinge und die vielen Gottesdienstbesucher erbat.

Musikalisch gestaltet wurde die Feier, bei der Pfarrer Gerhard Ehrl und Kaplan Joseph Korerimana konzelebrierten, von der Gesangs- und Musikgruppe „Grenzenlos“ aus Wolfsfeld-Leinhof, sowie dem Organisten Josef Segerer.

• Alle Fotos: Carina Niebler