Feierliche Bittprozessionen am Hochfest “Christi Himmelfahrt”

Bei schönstem Wetter erbaten Kaplan Felicien Hakizimana in Lauterhofen, Kaplan Joseph Korerimana in Traunfeld und Pfarrer Gerhard Ehrl in Trautmannshofen den Segen für die Fluren und die Menschen in den jeweiligen Ortschaften.
An den Tagen vor “Christi Himmelfahrt” fanden bereits Bittprozessionen von Litzlohe nach Trautmannshofen, vom Michelsberg zum Kalvarienberg, von Gebertshofen nach Ramertshofen, sowie rund um Traunfeld und Deinschwang statt.
Bis in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts gab es noch Prozessionen bzw. Bittgänge von Lauterhofen nach St. Lampert und von Lauterhofen nach Trautmannshofen. Wegen des Straßenverkehrs und der geringeren Teilnehmerzahl finden pro Pfarrei seitdem nur noch jeweils ein Bittgang vor “Christi Himmelfahrt” und eine feierliche Prozession am Festtag statt.
An den 4 Stationen bzw. Kreuzen wurde jeweils für die Beschäftigten und Verantwortlichen in der Industrie, der Landwirtschaft, den Bildungseinrichtungen und dem Öffentlichen Leben gebetet.