Kirchenchor Lauterhofen

Kirchenchor St. Michael, Lauterhofen

Der Kirchenchor St. Michael besteht in der derzeitigen Form seit dem Jahr 1954, wird seit April 2003 von Karoline Wolfsteiner geleitet und gestaltet alle wichtigen Hochfeste (Ostern, Weihnachten, Pfingsten, usw.), Feste und Feiertage der Pfarrgemeinde das ganze Kirchenjahr über musikalisch mit. Gerne singen wir auch bei Jubiläen, Hochzeiten, runden Geburtstagen o.ä.. Zum Chor gehört unsere Beerdigungs-Schola, welche die Requien in der Pfarrei singt. Das Gesangsspektrum umfasst mehrstimmige Gesänge aus vielen Jahrhunderten und beinhaltet u.a. Werke von Casali, Bach, Händel, Mozart und Bruckner bis zu Komponisten der Gegenwart und dem neuen geistlichen Lied.

Jederzeit gerne gesehen sind neue Sängerinnen und Sänger: Vor allem in den Männerstimmen ist dringend Nachwuchs erwünscht.
Warum denn noch warten, wenn Sie gerne singen: Geben Sie sich einen Ruck und bereichern Sie das Leben unserer Pfarrgemeinde mit!

Außerdem: Singen macht Spaß und ist gesund!

Ehrungen beim Kirchenchor

Im Rahmen einer kleinen Feier wurden die Sängerehrungen für die Jahre 2020 bis 2022 nun nachgeholt. So konnte 16 Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores Lauterhofen für langjährige Zugehörigkeit gedankt werden. Die Zeitspanne reichte von 5 Jahren bis 65 Jahren aktiver Sängertätigkeit. Pfarrer Gerhard Ehrl und Chorleiterin Karoline Wolfsteiner betonten unisono, es sei heutzutage in vielen Pfarreien nicht mehr selbstverständlich, dass noch ein aktiver Chor existiere. So ist man sehr dankbar dafür, dass dies hier noch der Fall ist und die letzten drei Jahre trotz aller pandemiebedingten Schwierigkeiten Gottesdienste von Chorseite feierlich mitgestaltet werden konnten. Kaplan Joseph Korerimana gratulierte ebenfalls den Jubilaren. Alle Verantwortlichen sowie die knapp 30 Aktiven des Chores haben gemeinsam den Wunsch, dass sich neue Sängerinnen und Sänger dazu gesellen, die Gemeinschaft bereichern und den Chor in die Zukunft tragen.

Im Jahr 2020 konnten folgende Mitglieder geehrt werden:
Brigitte Niebler (Niesaß) 20 Jahre, Gunda Liegl 30 Jahre, Betty Spallek 40 Jahre und Oswald Klein (Oberwiesenacker) 65 Jahre. Letzterer wechselte vor Weihnachten 2011 zum Kirchenchor Lauterhofen, nachdem in Oberwiesenacker der Chor aufgehört hatte, zu existieren.

2021 standen dann weitere Jubiläen an:
Marcus Rauch 5 Jahre, Katharina Haider 20 Jahre, Josef Stephan (Gebertshofen) 25 Jahre, Rosi Ibler und Pauline Weikert 30 Jahre, Pauline Spies und Xaver Strobl 40 Jahre, Resi Kraus und Resi März 45 Jahre, sowie Gottfried Spallek 50 Jahre.
Im vergangenen Jahr 2022 blickten Josef Bösl (Hansmühle) auf 10 Jahre und Anna Stoll auf 40 Jahre aktives SängerInnenleben zurück.

Wichtiges in Kürze:

wöchentliche Proben