Kirche Pettenhofen InnenansichtKirche Pettenhofen Innenansicht

Filialkirche Pettenhofen – St. Johannes der Täufer

Die Grundsteinlegung zur kleinen Filialkirche in Pettenhofen erfolgte unter Pfarrer Josef Zirngibl am 3. August 1952, geweiht wurde sie am 26. Juli 1953. Der einfache schlichte Bau wurde von Maurermeister Josef Pruy (+ 1974) aus Lauterhofen erstellt. Lauterhofener Handwerker besorgten auch die Innenausstattung des Kirchleins. Bei der Wahl des Kirchenpatrons legten die Pettenhofener größten Wert darauf, dass das Patrozinium in die Sommerzeit fällt und man die "Kirchweih" auch feiern kann. In den Jahren 1988/89 wurde die Kirche mit viel Engagement von den Bewohnern des Filialortes renoviert. Das Grundstück, auf dem diese einfache und schlichte Dorfkirche erstellt wurde, war ein Geschenk von Frau Katharina Mertl aus Pettenhofen. Im Besitz dieser Familie befand sich seit Alters her auf einem anderen Grundstück eine kleine Kapelle, in der man gelegentlich auch zum gemeinsamen Gebet zusammenkam.

Wichtiges in Kürze:

Im Frühjahr 2011 wurde die Filialkirche erneut innen und außen renoviert. Ein behindertengerechter Zugang gepflastert und eine Straßenlaterne angebracht.

Maria Rammelmeier, Pettenhofen 22
oder Kath. Pfarramt Lauterhofen