Zeltlager der Ministranten aus dem Pfarrverband Lauterhofen in Illschwang

Illschwang ist seit einigen Jahren ein beliebtes Ziel für das Zeltlager der Ministranten aus dem Pfarrverband Lauterhofen. 21 Kinder und Jugendliche waren heuer mit dabei. Die Gesamtleitung hatte Pfarrer Gerhard Ehrl. Er wurde von den Gruppenleitern Antonia Hans und Johannes Strobl bestens unterstützt. Einige Mütter kümmerten sich um die Verpflegung. So bekamen die Minis unter anderem Spaghetti Bolognese und Pizzabrötchen serviert. Das Pfarrzentrum Patrona Bavariae mit der angrenzenden Propsteiwiese bot auch in diesem Jahr ideale Rahmenbedingungen.
Die Gruppe war mit ihren Fahrrädern nach Illschwang gekommen. Das örtliche Freibad bildete bei den heißen Temperaturen einen besonderen Anziehungspunkt. An zwei Nachmittagen nutzten sie ausgiebig das kühle Nass. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch im Hopfenmuseum. Der 1. Vorstand des Gartenbauvereins Illschwang Lorenz Geitner erklärte ihnen ausführlich die Geschichte des Hopfenanbaus vor Ort. Er erzählte ihnen auch etwas vom Anbau und der Lagerung. Das Ernten der Dolden durften die Minis aus Lauterhofen, Trautmannshofen und Gebertshofen ebenfalls ausprobieren. Geitner erwähnte das Illschwanger Hopfenfest mit eigenem Bier, das alljährlich gefeiert wird. Zu den weiteren Aktivitäten gehörte eine Ortserkundung, wobei bei einem Quiz entsprechende Aufgaben gelöst werden mussten, und eine Nachtwanderung zur Hainsburg mit Kalmusfelsen und Osterloch.