Geschenkübergabe

Wallfahrt zum Heldmannsberg

Von Hans Braun: Traditionell zum Festtag "Maria Himmelfahrt" unternahmen rund 120 Gläubige der Pfarrei Traunfeld und Umgebung eine Fußwallfahrt - Landkreis übergreifend - zum mittelfränkischen Heldmannsberg. Als Wallfahrtsleiter sorgte der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates von Traunfeld, Josef Bayerl für den Ablauf der Wallfahrt mit Liedern und Gebeten. Am Ortseingang wurden die Wallfahrer von Pfarrer Roland Klein – gebürtig aus Sengenthal - zur 1674 erbauten Wallfahrtskirche begleitet, wo die Pilger in der überfüllten Pfarrkirche mit weiteren zahlreichen Gläubigen einen feierlichen Festgottesdienst beiwohnten. Neben der Pfarrei Traunfeld kamen noch weitere rund 40 Fußpilger aus der Pfarrei Lauterhofen zum Kirchenfest nach Heldmannsberg. Zur Andacht am Nachmittag kam noch Stadtpfarrer Saju Thomas aus Rosenberg, der bei diesem Anlass den Erlös des Kräuterbüschelverkaufs von 1060 Euro für Hygienemaßnahmen in seiner Heimatpfarrei in Indien entgegen nahm.