Bischofskonferenz in Bolivien.

Bolivianische Bischofskonferenz in COCHABAMBA, 7.4. – 12.4.2016. Weihbischof Adolfo Bittschi (2. Reihe, vierter von links).

Firmung mit Weihbischof Adolfo Bittschi

Weihbischof Adolf Bittschi wuchs in Kipfenberg und Eichstätt auf. Nach seinem Studium der Philosophie und Theologie an der Katholischen Universität Eichstätt und am Päpstlichen Bibelinstitut Jerusalem empfing er 1977 durch Bischof Alois Brems die Priesterweihe. Er war zunächst Kaplan in Lauterhofen (ab 1977), Nürnberg-Langwasser (ab 1979) und Nürnberg-Reichelsdorf (ab 1982), bevor er 1983 als Fidei-Donum-Priester in die Mission nach Bolivien ging. Er war zunächst für ein Jahr in der Stadt Camargo, danach Pfarrer in der Landgemeinde Incahuasi im bolivianischen Hochland. Dort wird die Inkasprache Quechua gesprochen. Am 15. Mai 2008 wurde er von Papst Benedikt XVI. zum Titularbischof von Nigizubi ernannt und zum Weihbischof im Erzbistum Sucre bestellt. Die Bischofsweihe spendete ihm der Erzbischof von Sucre, Jesús Gervasio Pérez Rodríguez OFM, am 8. August 2008. Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke OSB ist seit seiner Studienzeit mit Weihbischof Bittschi befreundet. Auch 2016 wird Bischof Adolfo im Bistum Eichstätt Jugendlichen das Sakrament der Firmung spenden, darunter sind auch 36 aus dem Pfarrverband Lauterhofen.

Termin der Firmung: Freitag, 17.6.2016, 9 Uhr in St. Petrus, Kastl.